Schwerpunktthema ist das Zusammenspiel von Rhythmik, Sprache und Bewegung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Kulturelle Vielfalt und Sprachförderung sollen berücksichtigt werden.
Das Konzept wurde für Pädagog*innen und Multiplikatoren in verwandten Berufen entwickelt, die über wenig oder keine Rhythmuserfahrung verfügen.
Der Lehrgang soll die Grundlagen schaffen, um eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden können.
Inhaltliche (Lern-)Schwerpunkte:
- Rhythmische Schulung durch Sprechrhythmen und Bewegung, Bodypercussion und Rhythmusspiele
Transfer der Rhythmussprache in Bewegung, Body- und Vocalpercussion und auf Percussion Instrumente
- Handling und Spielweise von Percussion Instrumenten wie Handtrommeln ( Conga, Bongo, Djembe, Timba, Cajon), Stocktrommeln (Snare, Surdos) und Smallpercussion ( Shekere, Maracas, Agogo Bell)
- Rhythmische Basics, einfache Trommelrhythmen und Kompositionen von ein- und mehrstimmigen Trommelrhythmen, Liedern und einfachen Tänzen (Schrittfolgen) aus den grossen Trommelkulturen dieser Welt (Afrika, Brasilien, Cuba)
- Unterrichtsideen zum Ensemblespiel
, Einfache Notation, Hintergrundinformationen und Evaluationskreis
Aufbauend auf diesem Fundament, können die Teilnehmer/innen eigene Arrangements und Rhythmen erfinden.
Eigene Instrumente können gerne mitgebracht werden
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