Gabriele Leyendeckers Vision für die Pentaton Percussion Schule in Wuppertal war es, einen Ort zu schaffen, an dem junge und aufstrebende Percussionisten die beste Ausbildung in außereuropäischer Percussion erhalten konnten.
Sie versammelte einige der besten Dozenten vom Conservatorium Rotterdam und Amsterdam und brachte sie nach Wuppertal, wo sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit ihren Schülern teilen konnten.
Mit Martin Verdonk (Curacao/NL), Nicky Marrero (USA), Bart Fermie (NL) und Lucas van Merwijk (NL) begann eine einzigartige Ausbildung in latein-amerikanischer Percussion für professionelle Percussionisten im deutschsprachigen Raum.

Die Schule erlangte schnell einen Ruf als eine der besten Ausbildungsstätten Europas, ihre Sommercamps wurden legendär und zogen Studenten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Die Konzerte mit der Latin-Jazz-Band „Nueva Manteca“ waren unvergesslich und Gastdozenten aus aller Welt kamen, um Workshops und Clinics zu geben, darunter einige der größten Namen der Percussion wie Changuito aus Kuba, Freddie Santiago aus Puerto Rico, Glen Velez aus den USA und Famodou Konate aus Guinea.

Als die Schule wuchs, expandierte sie nach München und Innsbruck und bot ihre einzigartige Ausbildung einem breiteren Publikum an. Als Martin Verdonk 1998 als pädagogischer Leiter zurücktrat, übernahm Nils Fischer die Leitung und sorgte dafür, dass die hohen Standards, die Gabriele Leyendecker und ihr Lehrerteam gesetzt hatten, beibehalten wurden.

Viele ehemalige Schüler der Pentaton Percussion Schule sind heute als freischaffende Percussionisten sehr erfolgreich, wie z.B. David Kuckhermann oder Maxim Zettel, der Dozent bei CodArts Rotterdam wurde. Andere nutzten ihre Ausbildung, um Percussion in den Unterricht und in die Schulen zu bringen und neue Generationen von jungen Percussionisten und Schlagzeugern zu inspirieren.

Die von Gabriele Leyendecker 1990 gegründete Pentaton Percussion Schule in Wuppertal wird immer als ein Ort in Erinnerung bleiben, an dem Schüler die beste Ausbildung in außereuropäischer Percussion erhalten konnten und an dem die Leidenschaft für Percussion von Generation zu Generation weitergegeben wird.